Perfektes Timing!

Vor gut einer Woche berichtete ich davon, dass mein MF-Set nun bald komplett sei – und (in den Kommentaren) davon, dass der Verkäufer des MIR-26 mir die falsche Version des Objektivs geliefert hat (da sehe ich schon einen EBAY-Fall, denn bisher hat er nicht auf meine Nachrichten geantwortet). Mitte der letzten Woche habe ich dann eine Alternativ-Lösung gefunden, die mir bisher immer zu teuer war: das Zeiss Flektogon 4/50 (das an der Pentax 645 in etwa einem 28er am Kleinbild entspricht).

Heute bereits ist es  – und damit perfekt für das morgige „Analog-Revival-Treffen“ getimed – bei mir angekommen. Respekt! Das ging flott. Das Flektogon ist zudem in einem sehr guten Zustand. Klasse!

645zeiss50

Jetzt ist mein 6×4.5-Set wirklich komplett!

645set1

Neben dem ausgezeichneten „Universal-Portrait-Zoom“ Pentax-A 4.5/80-160 und der lichtstarken Normalbrennweite Vega-12B 2.8/90 rundet nun das Carl Zeiss Jena Flektogon 4.0/50 das Set im Weitwinkelbereich ab. (Dir Frontlinse ist echt ein Monster! 86mm!!)

645set2

Das Vega und das Zeiss sind Pentacon SIX Objektive, die ich sogar an meine DSLRs und Systemkamera adaptieren kann, den passenden Adapter hatte ich bereits. (Für das Pentax-Zoom ist mir der Adapter zu teuer.)

645vega12

Obwohl wir morgen ja auf S/W-Kleinbild-Film fotografieren und die Rollen anschließend direkt entwickeln wollen, kommt das Set mit. Niemand der Fotofreunde, die ich morgen treffe, hat je auf Mittelformat fotografiert. Das wird für sie sicher spannend!

Manchmal läuft es schneller als man es erwartet. (Zumal gerade der Paketdienst geklingelt und den DIN A3-Drucker geliefert hat, den wir frühestens für Montag erwartet haben. 😉 )

__________________________________

Hier gibt’s ein paar Infos zu den Pentacon SIX Objektiven…

4 Gedanken zu “Perfektes Timing!

  1. Pingback: Endlich das ganze Set nutzbar… | RetroCamera.de

  2. Pingback: Umstrukturierung … oder “weniger ist mehr” | RetroCamera.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben). Wenn Sie den Kommentar abschicken, werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse übermittelt. Diese Daten werden nur innerhalb des Kommentarsystems gespeichert und nicht genutzt, sondern verhindern lediglich ein anonymes Kommentieren. Durch Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung dieser Daten zu. Danke.