„Fotografie-Blog-Bühne“

Auf http://www.fotografr.de wurde dazu aufgerufen, den eigenen Fotoblog vorzustellen. Nette Idee.
„Da mache ich doch mit“, dachte ich mir. In den letzten drei Wochen hatte ich wirklich keinen Kopf (siehe letzer Post), mich um meinen RetroCamera-Blog oder um Fotografie zu kümmern. Aber das Leben geht weiter, um mich herum sowieso.

Daher nun mein Post zur „Fotografie-Blog-Bühne„…

Nun denn, hier meine Antworten auf die vorgegebenen Fragen:

Ich blogge seit …

Nun, diesen RetroCamera-Blog gibt es sei Oktober 2013. Meinen ersten Fotoblog „A Lens a Week“ begann ich im Oktober 2010 (doch leider ist jener, ältere Blog zu einer Sammlung von interessanten Foto-Link geworden).

Ich blogge, weil …

… meine Leica M8 und dann meine Fuji X-E1 mich endgültig für den Look klassischer Kameras begeistert haben.
… ich mit großen Genuss die Blogs von befreundeten Fotografen verfolge.
… ich mit nunmehr über 25 Jahren Fotoerfahrung schon denke, dass ich das eine oder andere mitteilen und erklären kann.
… es mir einen Heidenspaß macht, mit Freunden über „Fotokram“ zu reden und genau das hier fortsetzen kann. 😉

Mein fotografischer Schwerpunkt ist …

In erster Linie seit knapp 8 Jahren meine Familie, meine Kinder. Davon abgesehen mag ich „Streetfotografie“ sehr und das, was ich so gerne „Impressionen“ nenne. Kleine Momente, Bilder, die ich sehe und die ich einfach auf ein Medium bannen muss.

Fotografie bedeutet für mich …

… Ausgleich zum anspruchsvollen Job, Aufladen der eigenen Akkus und die Gelegenheit, mit gleichgesinnten Freunden eine tolle Zeit zu erleben.

Mein fotografischen Vorbilder sind …

Henri Cartier-Bresson (obwohl ihn fast jeder nennt), Elliot Erwin (vielleicht meine No. 1), Eve Arnold, Richard Avedon (die Reportagen), Michael Kenna, Walker Evans und kürzlich erst „entdeckt“ Fred Stein …

Wenn ich das Budget für eine vierwöchige Foto-Reise gestellt bekommen würde, …

… dann würde es mich für zwei Wochen in die USA und für zwei Wochen nach Asien bringen.

Wenn ich eine beliebige (noch lebende) Person vor meine Kamera bitten dürfte, wäre das …

der Dalai Lama, weil ich ihn einmal live erleben durfte und er eine unbeschreibliche Ausstrahlung hat.

Wenn ich einen Einsteiger für die Fotografie begeistern wollte, würde ich als erstes …

… mit ihm/ihr zusammen durch eine interessante Stadt gehen, ihm/ihr eine Spiegelreflex mit Festbrennweite in die Hand geben und versuchen, ihn/sie einfach nur mal sehen zu lassen.

62 Gedanken zu “„Fotografie-Blog-Bühne“

  1. Pingback: 98 Fotografie-Blogs | Zwei-Fotografen

  2. Pingback: Viel zu entdecken | yet another trivial blog

  3. Pingback: Here They are -100 Sehenswerte Fotografie Blogs Fotografie Blog Buehne

  4. Pingback: Nachlese: 100 Fotografie Blogs

  5. Pingback: 100 Erstklassige Fotografie-BlogsNeufis Foto-Blog | Neufis Foto-Blog

  6. Pingback: Spotlight auf die Fotografie-Blog-Bühne | jayniusphotography

  7. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne | buntscheck

  8. Pingback: 100 erstklassige Fotoblogs | hiacynta jelen | photography

  9. Pingback: 100 erstklassige Fotografie-Blogs | Peberhardt.net

  10. Pingback: Ersklassige deutsche Fotografie-Blogs | Magistus Fotografie

  11. Pingback: 100 Fotografie Blogs ‹ ThroughmyeyeThroughmyeye

  12. Pingback: 100 coole deutsche Fotoblogs | jko artworx

  13. Pingback: 100 deutsche Fotoblogs & RSS-Feeds

  14. Pingback: 100 Fotoblogs | Christian Ahrens Fotografie – Die Welt der Arbeit – Industrie – Corporate

  15. Pingback: 100 Fotografie-Blogs | Chaos in Sammlung

  16. Pingback: Fotografie und Technik Blog | 100 erstklassige Fotografie-Blogs

  17. Pingback: Ergebnis der Aktion Fotografie-Blog-Bühne: 98 Blogs zum Thema Fotografie - Joonu

  18. Pingback: 100 erstklassige Fotografie-Blogs – Kamerakunde

  19. Pingback: Vorhang auf! | toalution.com

  20. Pingback: Top-Fotoblogs | Salomon Fotografie

  21. Pingback: Blog Smmlung

  22. Pingback: 98 Fotoblogs… | RetroCamera.de

  23. Pingback: 100 erstklassige Fotoblogs | Stephan Klement

  24. Pingback: ..:: Fotografie-Blog-Bühne – Finale ::.. | ..:: jpostl.at ::..

  25. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne | geraldpohl.de

  26. Johne819

    Magnificent website. Lots of useful information here. Im sending it to some friends ans also sharing in delicious. And obviously, thanks for your sweat! kckgkkbkefaa

    1. Thanks very much. I was wondering if I should publish in English or in German, but since I have more „photo“ connections to companies and people here in Germany, I decided to choose my mother tongue.

  27. Nur zum durchsehen zu schade, der Blog gefällt mir.

    Vielleicht darf ich dir meine erotischen Portraits einmal zeigen und deine Meinung dazu fragen.

    Beste Grüße, Andreas

    One Page


    Am 2.2.15 startet ein neues Fotoprojekt. Interesse?

    1. Lieber Andreas,
      gerne verlinke ich hier im Kommentarbereich auf deine Website.
      Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein Experte für erotische Portraits bin.
      Was ich sagen kann ist, dass mir deine Bilder sehr gut gefallen und dass dein Modell äußerst attraktiv ist.
      Eine wirklich qualitative Rückmeldung musst du dir aber leider an anderer Stelle suchen. 🙂

  28. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne 2015 | RetroCamera.de

  29. Hallo, vielen Dank für deinen schönen und unteressanten Blog. Ich stehe ebenfalls total auf Retro Kameras und analoge Fotoapparate. Beste Grüße, Jens

  30. Hallo. Wie stehst du zu Creative Commons? Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man einige Bilder mit CC-BY-SA freigeben kann. Wie ist deine/eure Meinung dazu? Beste Grüße, Jens

  31. Hallo, nun bin ich auch Hier gelandet. Stöbere gerade durch die Seiten und erfreue mich an den Bildern und den sehr informativen Blog Wirklich toll. Grüße aus Berlin

  32. smithgeorge121

    Thank-you for such an great post, even i was looking for photography tips, and really you cleared mine doubts, keep going

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben). Wenn Sie den Kommentar abschicken, werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse übermittelt. Diese Daten werden nur innerhalb des Kommentarsystems gespeichert und nicht genutzt, sondern verhindern lediglich ein anonymes Kommentieren. Durch Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung dieser Daten zu. Danke.