Das Samyang 2.0/12 CS überzeugt mich immer mehr!

Samyang 2.0/12 CS @ Fuji X-E1
Samyang 2.0/12 CS @ Fuji X-E1

 

Bitte schauen Sie sich einmal diese Foto an (ein Klick öffnet es in groß). Das Bild ist trotz des extremen Weitwinkels von Ecke zu Ecke nutzbar und obwohl die Sonne heftig von oben rechts in die Frontlinse schien, kann ich keine Schleier oder Abzeichnungen entdecken.

Weitwinkelsuche für Fuji beendet!

2 Gedanken zu “Das Samyang 2.0/12 CS überzeugt mich immer mehr!

  1. Thomas Brocher

    Hallo und danke für Deine Infos zur Linse.

    Ich interessiere mich dafür und würde sie gerne bei offener Blende für die Nachtfotografie einsetzen.
    An der x-T1 kenne ich das 2/18 und sogar 1,4/16. würdest du die offene Leistung des 2/12 mit einem der beiden vergleichen (soweit du diese kennst), oder wie würdest du dessen Leistung offen einschätzen?

    Danke vielmals für eine Info. Gerne per Mail, aber ich favorisiere auch diese Seite um nochmal reinzuschauen.

    Freundlicher Gruß aus Mönchengladbach, Thomas Brocher

    1. Hallo Thomas.

      An das 18er Fuji kommt das 2.0/12 sicherlich heran, an das 16er wohl nicht ganz.
      Ich habe aber keinen direkten Vergleich. Das 16er kenne ich selbst gar nicht – leider.

      Bei Offenblende ist das 12er Samyang schon überraschend stark in der Bildmitte, zum Rand hin nimmt die Schärfe aber (natürlich) ab.
      Brauchbar ist es dennoch. Wenn man evtl. auf f/2.8 oder f/4 abblenden kann, dann ist das eh kein Problem mehr.

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben)...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s