Wegweiser durch die Filmentwicklung

Nein, leider habe ich im Moment keine Zeit, meinen eigenen Wegweiser zu schreiben – obwohl ich dafür ja schon so ein paar Ideen hätte. Es gibt aber eine Menge an „how-to-do“s im Internet zu finden. Drei davon möchte ich hier kurz vorstellen:

1. Für die ersten Erklärungen

Für jemanden, der ganz neu (oder nach einigen Jahren wieder) in die Filmentwicklung einsteigt, dem sei diese Seite ans Herz gelegt: Fotofilme selbst entwickeln

Allerdings konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Farbnegativen.

2. Umfangreiche Informationen

Auf dieser Seite: Der Negativentwicklungsprozess findet man hingegen so ziemlich alles, was man zur S/W-Entwicklung wissen muss. Es lohnt sich auch, dort noch etwas weiter herum zu stöbern!

3. Experimente

Und wer seinen Farbnegativ als S/W-Film entwickeln möchte (Nein, bitte jetzt nicht fragen, warum das jemand wollen sollte), der schaue auf diese Seite: Farbfilm in Schwarz-Weiß-Entwickler entwickeln

Genau das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben)...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s