Der Ninja unter der RAW-Konvertern

Ja, ich nutze Adobe. Ja, ich bin in der „Cloud“. Nein, ich fühle mich dadurch nicht gefesselt. Und ja, ich kann rechnen.

Dass ich Lightroom und noch viel lieber Photoshop nutze, heißt aber nicht, dass ich nicht hin und wieder gerne einmal über den Anwendungs-Tellerrand schaue. Dabei habe ich schon so manches EBV-Juwel gefunden (Helicon, Noise Ninja, NIK-Filter…) aber auch einige Software-Katastrophen (Sigmas Pro Photo bis Version 5).
In einem Chat kürzlich wies mich ein Mit-Fujianer auf eine Software hin, von der er begeistert ist: Photo Ninja von PictureCode. Diese Softwareschmiede, die sich in vergangenen Jahren mit NoiseNinja einen guten Namen gemacht hat, hat nun einen komplette RAW-Konverter auf die Beine gestellt (und das vorzügliche NoiseNinja darin integriert). Besonders gut soll Photo Ninja mit den Fuji-X-RAWs umgehen können. Das fand ich natürlich sehr spannend! Also nix wie ausprobieren…
Und was soll ich sagen? Auf den ersten Blick bin ich überaus angetan. Im Urlaub werde ich ein wenig mehr damit herumspielen und dann sicherlich auch wieder berichten.

Bis dahin hier ein paar Links:
PHOTO NINJA FOR X-TRANS PROCESSING
Picturecode’s Photo Ninja — A Year Later
Really liking Photo Ninja
‚A walk on the wild side‘ – Photo Ninja raw processing software for Fuji X-E2 files
Photo Ninja von Picturecode – RAW Konvertierung der Spitzenklasse
Das Team von Picturecode ist übrigens extrem nett und superschnell bei Anfragen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben)...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s