Wenn man sich mit Jörg Langer trifft…

… dann fliegt die Zeit!

Inzwischen kennt „man“ Jörg Langer, den Betreiber von (u.a.) digitaler-augenblick.de, als regelmäßiger Besucher von RetroCamera.de ja gut. Jörg ist nicht nur ein „Fotokumpel“ und echter „Gearfreak“, sondern auch ein sehr guter Freund von mir. Leider haben wir viel zu selten die Gelegenheit, uns zu treffen und über unser gemeinsames Hobby (und vieles mehr) zu klönen. Und wenn wir dazu einmal Zeit haben, dann verrinnt ebendiese viel zu schnell!

Am letzten Dienstag war ich beruflich in Frankfurt und konnte eine längere Mittagspause frei machen. Jörg hat es tatsächlich geschafft, ein paar Termine vom Kalender zu tilgen und so trafen wir uns im „MyZeil“ zum Essen und Fotozeugsbegrabbeln.

Er hatte seine neue Sony A7R mit ein paar Linsen (u.a. einem Leica Elmarit-R 2.8/135 – das Kaufergebnis eines abendlichen Facebook-Chats von uns. Ja, ich bin Schuld! ;)) dabei und ich meine geliebte Fuji sowie die Sony NEX-6 mit dem 10-18, das Set, das mir freundlicherweise von der PR-Agentur von Sony für einen Test überlassen wurde. (Dazu in einem späteren Post mehr.)

Unterwegs zum Treffpunkt „straßenfotografierte“ ich ein wenig mit der NEX-6 und fing die Menschen auf dem Weg zu ihren Weihnachtseinkäufen ein:

Die "Zeil" in der Vorweihnachtszeit.
Die „Zeil“ in der Vorweihnachtszeit.

Sogar ein Privatsender war unterwegs und suchte Leute für ein Interview.

Sony67Ich war ihnen wohl zu uninteressant, denn mich haben sie nicht angesprochen. 😉

Am „MyZeil“ angekommen, kam die X-E1 zum Einsatz. Das 1.4/35 haut mich immer wieder aus den Socken:

fuji26

Innen wurden die Fenster geputzt. Abenteuerlich. Und dennoch waren die beiden Kletterer echt gut drauf.

Fuji29

Spannend wurde es schließlich, als wir uns vor einem Asia-Restaurant („aiso“, echt empfehlenswert) trafen. Die beiden Sonys verstanden sich prächtig und tauschten sogar ihre Objektive:

APS-Linse an Vollformat und Vollformatslinse an APS. ;)
APS-Linse an Vollformat und Vollformatslinse an APS. 😉

An der NEX-6 macht sich das 28-70 Kit-Objektiv der A7R sehr gut.

Das Sony 28-70 an der NEX-6.
Das Sony 28-70 an der NEX-6.

Es wirkt zwar wie ein „42-105“, aber die Qualität ist top!

Sony 28-70 @ NEX-6
Sony 28-70 @ NEX-6

 

Sony 28-70 @ NEX-6
Sony 28-70 @ NEX-6

Interessant ist, dass auch das 4/10-18 – obgleich es ein APS-Objektiv ist – sehr gut an der A7R nutzbar ist. Aber dazu wird Jörg sicher bald mehr bloggen.

An der NEX-6 jedenfalls ist es ein großartiges Weitwinkel-Zoom, dass bis „runter“ zu KBeff. 15mm reicht.

Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6

Wenn ich mich mit Jörg in Frankfurt treffe, kommt es IMMER zu zwei Ereignissen:

  1. es ist Stau auf der A5 (diesmal 16km) und
  2. es ist geniales Wetter! (Siehe auch hier.)

Und da auch diesmal beides wieder zutraf, traten die Sets auch draußen nochmal in Aktion.

Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6

Der extrem weite Winkel lädt formlich zu Spielereien mit den Linien der Architektur ein:

Sony 10-18 @ NEX-6
Sony 10-18 @ NEX-6

Soviel für heute. Es folgt bald der ausführliche Bericht über die NEX-6.

P.S.: Es war mal wieder herrlich mit dir, Jörg, leider nur viiieeel zu kurz.

Ein Gedanke zu “Wenn man sich mit Jörg Langer trifft…

  1. Ach Carsten, wenn wir beide so weiter machen, gehen wir sicher als das Fotofuzzy-Liebespaar aus Hessen in die Internet-Foto-Historie ein :-).

    Aber Du hast mit sehr vielen Dingen aus Deinem Posting hier Recht:
    – die Zeit flog wieder viel zu schnell. Eine Stunde sind gefühlte 5min…
    – unsere abendlichen Chats können teuer werden… (Leica R)….
    – ich muss endlich was zum SEL 10-18 an der A7R bloggen…
    – das 35er Fuji ist eine Granate! Ich hoffe das mein bald lieferbares 35er Zeiss für die A7R auch so viel Spaß machen wird…
    – unsere Freundschaft ist mittlerweile sehr sehr wertvoll geworden!!!

    Danke für dieses schöne Posting und die Freundschaft ebenso.

    Jörg

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben)...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s