Creative Cloud Reloaded ;)

Ich bin ja seit etwa 9 Monaten Nutzer der Creative Cloud von Adobe. Ja, ja, tippt euch nur mit dem Finger an die Stirn. Aber bitte nicht bevor ihr weiterlest!

Als Lehrer und Dozent musste ich im ersten Jahr nur €19,90 pro Monat zahlen und zwar für die gesamte Creative Cloud. Mal im Ernst, das kann man als Adobe-Gegner hin und her rechnen wie man will, man wird es nicht schlecht rechnen können!

Allerdings hätte sich nach einem Jahr der montaliche Abo-Preis auf €29,90 erhöht. Immer noch gut, doch schon, vor allem auf’s Jahr gerechnet, deutlich mehr. Hätte ich sogar in Kauf genommen, wenn ich die vielen Programme, die in der CC mitkommen auch genutzt hätte. Meine Dokumente erstelle ich meist mit Office und für das DTP habe ich sowohl noch eine Lizenz vom alten Pagemaker als auch eine für InDesign CS. Das reicht für mich allemal. Die anderen tollen Programme habe ich in den letzten 9 Monaten nicht genutzt, vor allem auch deshalb nicht, weil ich gar nicht die Zeit hatte, mich darin einzuarbeiten.

Ich nutz nur Photoshop und Lightroom regelmäßig. Muss wohl an meinem Hobby liegen. 😉

Jetzt erfahre ich, dass Adobe ein neues Angebot bringt: Photoshop CC und Lightroom 5 für €12,29 pro Monat. Wow! Das klingt gut und passt genau auf mich. Also habe ich in einem kurzen Telefonat mein Paket umgestellt. Das hat Adobe problemlos gemacht. Ganz anders als man das von Handy-Firmen kennt, wenn man einen Vertrag „downgraden“ will. Super!

Während ich diese Zeilen hier tippe, deinstalliere ich parallel die ganzen Applikationen der Cloud, die mir künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Der gewonnene Speicherplatz tut meinem System sicher auch gut. 😉

So, ab sehr bald bin ich sozusagen „Creative Cloud Light“ Kunde.

Ein Gedanke zu “Creative Cloud Reloaded ;)

  1. Die gleiche Erfahrung habe ich heute auch gemacht, ein Anruf und schon wurde mein Photoshop CC Abo auf das neue Modell umgestellt. Trotz 6 Monaten Restlaufzeit ohne Storno Gebühr.
    Danke Adobe, dass hätten sie nicht machen müssen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben)...

